Kontakt

News

Juni 2021 – Wir unterstützen Zahnärzte ohne Grenzen

Traurig, aber wahr: Leider ist die zahnmedizinische Versorgung in vielen Teilen der Welt immer noch katastrophal. In manchen Regionen müssen Menschen stundenlange Fahrten auf sich nehmen, um sich behandeln zu lassen. Auch kostentragende Krankenkassen oder staatliche Finanzierungen gibt es nicht – das bedeutet, dass nicht nur die Reise- sondern auch die Behandlungskosten selbst getragen werden müssen. In armen Regionen ist dies für die Bevölkerung kaum zu bewerkstelligen.

Darum gibt es den Verein „Zahnärzte ohne Grenzen“. Engagierte Zahnmediziner helfen in mobilen Stationen direkt vor Ort und behandeln Patienten kostenlos. Diesen Einsatz finden wir wunderbar, weswegen wir den spendenfinanzierten Verein gerne mit einer Sachspende unterstützen. So hat Dr. Hoffend kürzlich unser altes Instrumentarium, u. a. Zangen und Winkelstücke, an die Organisation gespendet. Für den nächsten Hilfseinsatz wird das sicherlich gut zu gebrauchen sein.