Prophylaxe

Um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch vorzubeugen, sind eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Doch auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und sorgfältig putzen, erreichen Sie meist nicht alle Zahnoberflächen – vor allem in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand bleiben bakterielle Beläge (der sog. Biofilm) zurück, die zu Zahnfleischbluten, Karies oder Parodontitis führen können.

Individuelle Vorsorgekonzepte

Mit systematischen zahnärztlichen Vorsorgeleistungen können wir Sie dabei unterstützen, diesen Erkrankungen vorzubeugen und Ihre Zähne langfristig gesund zu erhalten: Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vorsorgeprogramm.

Unsere Prophylaxeleistungen für Sie im Überblick:

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein äußerst wichtiger Baustein Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge. Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund, wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. In unserer Praxis nutzen wir zusätzlich den Air-Flow® Master Piezon®, ein innovatives Kombinationsgerät, mit dem harte und weiche Zahnbeläge − selbst in kleinsten Zwischenräumen − effektiv und schonend entfernt werden können.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist, ergänzend zu Ihrer eigenen Mundhygiene, eine hochwirksame Methode, Sie vor Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu schützen – das Risiko für Parodontitis, Karies und Zahnfleischentzündungen wird nachweislich verringert. Zudem halten Zahnersatz und Implantate durch die bessere Pflege in der Regel deutlich länger. Die PZR ist essenziell in der Parodontitisvor- und -nachsorge und trägt somit zu einem dauerhaften Halt Ihrer Zähne bei.

Angenehme Behandlung: Während der PZR schützen wir Ihre Lippen mit Vaseline – zwischendurch können Sie eine Pause machen, um beispielsweise kurz Durchzuatmen. Nach der Behandlung säubern wir Ihr Gesicht mit warmen, feuchten Tüchern, auf Wunsch sind die Tücher auch mit Duftölen behandelt. Anschließend erhalten Sie eine Auswahl ausgesuchter Mundhygieneartikel für Ihre Mundpflege zuhause.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff. Sie bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko, zu empfehlen.

Mundgesundheitskennwerte

Mit verschiedenen Mundgesundheitskennwerten, den sogenannten Indices, können wir die Gesundheit von Zahnfleisch bzw. Zahnhalteapparat erfassen und überprüfen, an welchen Stellen die Zahnpflege verbessert werden sollte.

Übrigens: Wir haben ein gesondertes Prophylaxezimmer eingerichtet.